Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2555 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veranstaltungen in Köln

******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Veranstaltungen in Köln
Hallo, hier können Veranstaltungen eingestellt werden, zu denen Ihr geht oder die Ihr besonders empfehlen könnt.

Veranstaltungen, die vorbei sind, werde ich ins Archiv verschieben. Hier sollten nur aktuelle Veranstaltungen zu finden sein.

Liebe Grüsse angie und ricky
******nge Paar
517 Beiträge
Und Harley`s gibts an diesem WE auch noch in Köln
Das 111. Harleytreffen - bei der Schnapszahl haben es einige bekannte Verantwortliche geschafft, dies nach Köln zu holen ... bin in der Trading-Area mit einem Stand "Köln - rut & wiess" auch mit dabei.

http://www.harleydome.de/programm/index.php

Wer mehr wissen möchte folgt dem Link oder schreibt eine CM.

*biker*
*****OFe Paar
1.065 Beiträge
Samstag, 14.06.2014
findet am Köln/ Bonner Flughafen erneut das Rewe Family Fest statt!
**********TASIE Frau
66 Beiträge
Samstag, 14.06.2014
Race for the Cure Köln findet am Kölner Tanzbrunnen in Köln-Deutz statt.

Anmeldungen sind auch noch am Starttag von Betroffenen und Nichtbetroffenen möglich.

Wenn Ihr bei Google Susan G. Komen eintippt, findet Ihr leicht zur Page *ja*
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da ja morgen Feiertag ist
und somit für einige Joyler ein langes Wochenende vor der Tür steht, kommen schon heute die Tips:

Am Donnerstag begehen die Kölner Katholiken das Fronleichnamsfest. Bei der "Mülheimer Gottestracht" auf dem Rhein begleiten - wie schon seit vielen hundert Jahren - etwa 50 Boote das große Prozessionsschiff. Dieses fährt entlang der Wassergrenze (Rheingrenze) der ehemals freien Stadt Mülheim. Dazu wird der Rhein als internationale Wasserstraße vormittags gesperrt. In diesem Jahr hat die Prozession einen ganz besonderen Akzent: 100 Jahre 1. Weltkrieg, 100 Jahre Eingemeindung an die Stadt Köln.

Am Samstag ist in der Stadtbibliothek Köln alles 3D. Dann nämlich kann man sich gratis und kostenlos spannende Kleinigkeiten dreidimensional ausdrucken lassen. Dazu kann man eigene Gegenstände in eine 3D-Datei umwandeln lassen (Scannen). Am 3D-Drucker lassen sich dann Gegenstände mit einer Druckdauer von bis zu einer Stunde produzieren (Drucken). Außerdem bieten vier Stände 3D-Modellierungen auf Wunsch an. Die fertige Datei kann per USB-Stick mit nach Hause genommen werden.

Nun wünschen wir allen ein schönes Wochenende mit viel *sonne* und den einen oder anderen sehen wir ja am Samstag beim *grill*.

Liebe Grüsse angie und ricky
**********TASIE Frau
66 Beiträge
KASALLA mal außerhalb der nahen Stadtgrenze erleben...
Freitag, 20.06.2014 wird Kasalla ab 20.00 Uhr ein komplettes Open-Air-Konzert im Wuppermannpark in Leverkusen-Schlebusch (gut mit dem öffentlichen Nahverkehr Linie 4 und 260 erreichbar) geben. Der Eintritt ist frei!

Ich werde dort sein. Wer noch?

Fröhlichen Gruß - RdF
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommerzeit
und somit Zeit, um draussen was zu unternehmen. Hier nun die Tips:

Ritter, Gaukler, Marketender und Minnesänger halten dieses Wochenende am Fühlinger See Einzug: auf dem größten reisenden Mittelalter-Kulturfestival der Welt, dem zweitägigen mittelalterlich Phantasie Spectaculum. Es gibt Schwertkämpfe und Stelzenläufer, Zauberkunst und allerlei Schön-Schauriges. Musik machen Saltatio Mortis, Feuerschwanz, Faun, Omnia und Kollegen.

Open Air und Eintritt frei ist das Motto des beliebten Straßentheaterfestivals, das diesen Sommer drei Wochen lang zu 47 Aufführungen an neun Spielorten in die City lockt. Dann stellen schwebende Akrobaten, Clowns und international renommierte Tänzer und Schauspieler die Vielfalt der Straßenkunst unter Beweis. Highlights an diesem Wochenende: Freitag (13 Uhr), Samstag und Sonntag (je 11 Uhr, Schokoladenmuseum) holt "MitAfrika 2014" ein Stück Afrika mitten in die Domstadt. Humoristischer Kontrapunkt: Theater Tiefflieger setzen Freitag, Samstag und Sonntag (verschiedene Uhrzeiten und Orte) mit ihrer gnadenlosen Clown-Show zum Sturzflug auf die Lachmuskeln an.

Wieder ein Sonntag, an dem Sammlertriebe nach ausgefallenen Klamotten, Möbeln und Schallplatten ausgelebt werden können: Ob auf dem Vorplatz vom Südstadion, im Innenhof der Alten Feuerwache oder beim Marsdorfer Riesentrödelmarkt - fündig werden nimmersatte Trödler bestimmt.

Irgendwie logisch, dass in einem Beach Club auch ganz clubmäßig Partys gefeiert werden können. Dennoch findet im Blackfoot Beach Club am Fühlinger See dieses Wochenende erst die zweite elektronische Open Air Party der Location statt. Die lockt mit freiem Eintritt und schnellerem Zutritt zum Beach, bei dem sonst schon mal 45 Minuten angestanden werden muss - Dank eigenem Frühstyle-Gästelisten-Eingang. Jeder, der die Seite liked und die Teilnahme am Opening bestätigt, darf kostenlos rein. Alle anderen zahlen 4 Euro. Dafür gibt es ab 14 Uhr elektronisches von Alex Sternadl (Right to Love), Julian Stetter (Vimes) und Dübl (Laut&Luise), einen Schwimmbereich und Barbecue. Auch Kinder sind willkommen. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt!

Nun wünschen wir allen ein tolles Wochenende mit *sonne* *eis* *ventilator* und *cocktail*

Liebe Grüsse angie und ricky *wink*
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Auf zum Fühlinger See und beim MPS tief im Reich der (mittelalterlichen) Fantasie abtauchen ...
Hoffentlich hält das Wetter.

*musketiere* ... ok, nicht ganz so *g*
Zu schön um wahr zu sein...nun ist ein MA Fest in der näheren Umgebung und ich bin nicht da..aber sollte ich es schaffen, dann werde ich auch dahin gehen/fahren...das ist ein MUSS für einen absoluten MA FAN.

Hoffe das Wetter ist uns Hold.....

LG Rita :-))
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Auch wenn das MPS MA und Fantasy lustig mischt, es ist immer wieder schön dort.
Wir werden Samstag dort sein - so kann man bei allzu schlechtem Wetter noch auf einen besseren Sonntag hoffen *g*
*****iss Paar
3.650 Beiträge
wir...
.....werden auch am Samstag dort sein. Schon alleine wegen Saltatio Mortis. So wie die ganzen letzten Jahre auch.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
*g*
Vielleicht läuft man sich ja über den Weg ...
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer am Wochenende
noch nichts vorhat, für den ist vielleicht hier was dabei:

Gleich zwei Veedelsfeste locken die Kölner an diesem Wochenende auf die Straße: In Ehrenfeld lockt mit dem Straßenfest Venloer Straße am 9. und 10. August Kölns größtes Straßenfest mit Karussellpferdchen, Zuckerwatte und Live-Musik. Deutz wird an beiden Tagen beim Stadtteilfest "Deutz feiert!" unsicher gemacht: Hier werden etwa 100.000 Besucher auf der Schäl Sick erwartet, um sich beim Entenangeln, Torwandschießen oder an der Carrera-Bahn zu versuchen. Beide Feste fallen jeweils mit einem verkaufsoffenen Sonntag in ihrem Veedel zusammen.

Am Freitag gibt es zwei Tage vor der offiziellen Saisoneröffnung im Rheinenergie-Stadion die Generalprobe - dann trifft der 1. FC Köln im letzten Testspiel auf den spanischen Erstligisten FC Granada - und das zum ersten Mal. Nicht nur die Kölner Fans werden die Mannschaftsaufstellung genauestens unter die Lupe nehmen - vor dem DFB-Pokalspiel gegen die FT Braunschweig steht Peter Stöger vor der Aufgabe, trotz vieler Verletzungen im FC-Kader eine gut eingetaktete Elf auf den Rasen zu bringen. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Die Kölner lieben es, in Erinnerungen zu schwelgen, vor allem musikalisch - das merkt man so richtig an Karneval, wenn gerade die ältesten Lieder die lautesten Mitsinger hervorbringen. Ähnlich wie Karnevalsmusik haben auch die Songs der 80er und 90er Jahre meist eingängige Melodien, simple Texte und genügend Wiederholungen, um sich im Ohr festzusetzen und auch nach 30 Jahren noch präsent zu sein. Vielleicht funktioniert deswegen der Hype um die "Oldie"-Partys so gut. So auch in der Kantine: Zu Cindy Lauper, Culture Beat und Snap darf ab 22 Uhr, wenn das Wetter mitspielt, auch Open-Air abgefeiert werden. Hier werden sogar die alten Musikvideos dazu ausgepackt! Der Eintritt beträgt 8 Euro.

Von Freitag bis Sonntag schlagen die Mongolen auf dem Festplatz an der Nettesheimer Straße in Heimersdorf ihr Lager auf. In diesem Jahr feiert die "1. Kölner Mongolenhorde vun 1984 e.V." mit ihrem Sommerfest ihr 30-jähriges Bestehen. Zu sehen gibt es neben traditionellen Gewändern auch Feuerspucker, Gaukler, Bogenschießen und Hufschmiede. Außerdem werden typisch mongolische Speisen und Waren angeboten. Am Samtag geht es um 14 Uhr los.

Und am Sonntag dann die Saisoneröffnung: Die neue Bundesligasaison geht los! Na ja, zwar noch nicht fußballerisch, da macht der 1. FC Köln sein Auftaktspiel am 23. August gegen den Hamburger SV, aber feier- und fantechnisch: Zusammen mit seinen Anhängern feiert der FC von 12 bis 18 Uhr offizielle Saisoneröffnung. Auf den Vorwiesen des Rheinenergie-Stadions stellen sich Mannschaft und Trainer vor, es gibt Autogramme der Spieler; Brings, Cat Ballou und Kasalla treten auf; viel rot-weißes Fußballspektakel inklusive. Der Eintritt ist frei.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse angie und ricky *wink*
*****ajo Paar
240.962 Beiträge
Gruppen-Mod 
ricky kräftigen händedruck

angie viele leckere bussi/s

l.g.
hajo
****o60 Paar
20 Beiträge
Am Samstag...
....spielen die besten Freunde des FC, nämlich die Gladbacher Borussen,
gegen Bilbao, das ist bestimmt vierl spannender als das Spiel des FC
    • *nase*


Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Danke!
Danke für all die Mühe, die Ihr Euch macht! Eure Tips sind wirklich toll. Im Internet findet man sowas nicht so einfach. Entweder man wird überflutet oder findet unter "meine Stadt" nur die üblichen Touristenattraktionen.

Nach dem Ausfall der "Cafe del Mar" Fete in der "verbotenen Stadt", scheint mir die Veranstaltung in der Kantine eine tolle Alternative zu sein!

GLG

Ralf
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So nun hab ich sie
die Tips fürs kommende Wochenende:

Bodenständig und ballermannfrei - so kennen und lieben ihn seine Fans: Schon über 250 Mal hat Björn Heuser freitags zu seinen Mitsing-Konzerten ins Gaffel am Dom geladen. Und dabei ist die Bude jedes Mal gerammelt voll - wie macht er das nur? "Es gibt nunmal kein vergleichbares Event in Köln, wo man jede Woche Kölsche Kultur pflegen kann", meint Heuser, der kein Schönwetter-Barde nur für die "tollen Tage" sein will. Ab 22:30 Uhr werden für Immis und Urkölner die Texthefte verteilt.

Auch am Freitag: Sie machen amerikanische Alternative-Musik, die nach Freiheit, Sehnsucht und Fernweh riecht, flirrend wie die Luft in einer heißen Sommernacht. Ihre Live-Präsenz katapultierte die Band auf Platz 2 des größten lokalen Bandwettbewerbs „Köln Rockt“ und den Siegerplatz des “Hard Rock Rising” Contests des Hard Rock Café Cologne und damit unter die globalen Top 100 - Presseberichte und Fernsehauftritte inklusive. Das Debut-Album “The Here and Now” ist seit Februar bei der Band erhältlich - im Odonien kann man sich bei freiem Eintritt ab 19 Uhr von den Live-Qualitäten überzeugen.

Am letzten Samstag der Sommerferien findet nun zum zweiten Mal die Kölner Nacht der Seilbahn statt. Von morgens 10 Uhr bis nachts um 24 Uhr können die Kölner die Rheinseiten schwebend wechseln und dabei von oben das Treiben im Rheinpark beobachten, den Sonnenuntergang und die Abendstimmung erleben und auch das nächtliche Panorama Kölns genießen. Zur letzten Hin- und Rückfahrt in den Gondeln schließen sich die Türen jeweils eine Viertelstunde vor Mitternacht. (Preis: Erwachsene 4,50 Euro bzw. Hin- und Rückfahrt 6,50 Euro)

Trödeln kann man am Samstagabend hier: Der nachtkosum ist mehr ein Flohmarkt-Event als ein herkömmlicher Trödel. Im ehemaligen Güterbahnhof Jack in the Box in Köln-Ehrenfeld können Besucher in der Abenddämmerung bis Mitternacht nach Herzenslust stöbern. Neben Vinylscheiben, Mobiliar und Kleidung locken von 17 bis 24 Uhr auch Live-Musik und Bierausschank auf die Vogelsanger Straße 231. Der Flohmarkt kostet 3 Euro Eintritt.

Am Sonntag gibt es dann folgendes:
Die Kölner Haie zum Sommerfest ein: Die Party der Cracks vom Eis findet im 14 Uhr am Schokoladenmuseum statt - strahlender Sonnenschein erwünscht. Das Haie-Team wird ab 15:45 Uhr vor Ort sein, davor und danach gibt es Auftritte von Cat Ballou, Klüngelköpp, Hanak und Kölschfraktion. Ansonsten gibt es Grillfleisch, Cocktails, Kölsch und nichtalkoholische Getränke - und natürlich Schokolade.

Es gibt auch noch zwei Strassenfeste: Und zwar im Agnesviertel zwischen Ebertplatz und Agneskirche bauen die Geschäfte ihre Stände
Unter dem Motto "Schlemmen, Schlendern, Schwofen, Schwelgen" findet am Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag bis 21 Uhr das Altstadtfest statt. Neben vielen rot-weißen Essens- und Verkaufsständen wird es auf einer Bühne auf dem Heumarkt Live-Musik von Schlager über Rockabilly bis Jazz geben, außerdem Imitatoren von Willi Millowitsch, Trude Herr und DJ Ötzi.auf und bieten ihre Waren an, außerdem gibt es allerlei Leckereien.

Wer lieber einen leckeren Tropfen geniessen möchte, ist hier richtig: Das Rheinufer wird zur Genussmeile: Bei der 2. Kölner Weinwoche gibt es am Wochenende reichlich Wein aus deutschen Landen. Zwischen 14 und 22 Uhr öffnet die Ausstellung mit zahlreichen Winzern und Weinerzeugern, die 2013 erfolgreich Premiere in Köln feierte. Dieses Jahr mit am Start: Edle Tropfen von der Ahr, von der Hessischen Bergstraße, aus Sachsen und Württemberg.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende mit viel *sonne* und *party*

Liebe Grüsse angie und ricky *wink*
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seefest im Angelpark Bergheim
am kommenden Freitag, dem 22. August 2014 ab 18 Uhr mit der Partyband "Ex und Hopp". Der Eintritt ist frei.

Statt findet das Fest an der Zievericher Mühe in Bergheim und das ganze nur bei gutem Wetter.

Viel Spass wünschen angie und ricky *wink*
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Boah wo ist die Zeit ???
Es ist schon wieder Donnerstag und das Wochenende steht vor der Tür.

Es gibt wieder einige Veranstaltungen, falls Ihr noch nichts vorhabt *zwinker*

Die c/o pop, Kölns urbanes Festival für Musik, Indie- und Popkultur, lockt die Besucher mit internationalen Stars und jeder Menge Konzerten in die Domstadt - viele davon bei freiem Eintritt. Mit dabei in diesem Jahr sind Künstler wie Kelis, Elbow, Agnes Obel und Ton Steine Scherben. Neben den Konzerten hat die c/o pop jede Menge kostenlose Veranstanstaltungen rund um Musik, Mode und Kunst zu bieten. Bei der Chic Belgique am 23. August wird die samstägliche Shoppingtour durchs belgische Viertel von Live-Musik in verschiedenen Clubs, Bars und Shops begleitet.

"Sach hürens, das verflixte siebte Bühnenprogramm von Gerd Köster und Frank Hocker heißt 'Kumm jangk', aber was soll das denn heißen...?" Kumm jangk ist pure kölsche Dialektik: Ruhige und unruhige Lieder über Verlieben und Verlassen - Jung bleiben und alt aussehen - Gut und Böse - Himmel un Ääd - Blootwoosch met Tofugeschmack. Wer den neuen Songs des Duos lauschen möchte, sollte am Freitag ab 20 Uhr im Bürgerzentrum Ehrenfeld vorbeischauen. Tickets für das Konzert kosten 21 Euro an der Abendkasse.

Samstag: Der Designmarkt - der Supermarkt - ist schon seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Musikfestivals c/o pop. Zu kaufen gibt es zwischen 12 und 18 Uhr Mode, Design, Kunst und Musik und auch nutzlosen, aber sehr hübschen und unverzichtbaren Schnickschnack. Dazu gibt's Drinks, Eis und Snacks, außerdem sorgen DJ's für eine loungige Atmosphäre.

Am Sonntag gibts dann kölsche Musik: Sie werden in einem Atemzug mit den Kölner Urgesteinen Bläck Fööss, Brings und den Höhnern genannt und sind aus der kölschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Auch die Singles "Pirate", "Immer noch do" und "Kumm mer lääve" gehören längst schon zum Standardrepertoire auf jeder Karnevalsparty und ihre Konzerte sind reine Publikumsmagneten - dabei gibt es Kasalla gerade erst seit drei Jahren. Ein weiterer Meilenstein und Traum der Band geht nun in Erfüllung: das erste eigene Open Air im Tanzbrunnen! Beginn ist um 17 Uhr.

Und nicht zu vergessen: Am Samstag startet der FC in die neue Session und empfängt um 15:30 Uhr den HSV.

Wir wünschen allen ein tolles Wochenende mit hoffentlich viel *sonne*

angie und ricky *wink*
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es grüsst wieder der Mittwochabend
und hier sind die Wochenendtips:

Samstag:
100 Jahre Brück
So einen Geburtstag gibt es nicht oft zu feiern: Der rechtsrheinische Stadtteil Brück wird 2014 stolze 100 Jahre alt. Die große Party steigt auf dem Marktplatz. Neben historischen Ortsführungen, Nagelkloppen, Schießstand und zahlreichen Essenständen werden mit Heinz Ganss und Käthe Oehlen die ältesten Brücker anwesend sein und Geschichten aus ihrem Stadtteil erzählen. Und auch musikalisch lassen sich die Brücker nicht lumpen: Außer der Brücker Talentshow (moderiert von Linus) wird es noch Auftritte von den Klüngelköpp, Miljö sowie den Paveiern und Björn Heuser geben.

Sonntag:
Sommerfest der Oper
Von 12.30 Uhr bis 16 Uhr erwartet die Besucher in der Oper am Dom (Musical Dome) ein buntes Programm mit musikalischen Darbietungen, Backstageführungen, Kartenverlosungen, Kinderschminken und -verkleiden, Kartenverkauf sowie ausführlicher Information und Beratung. Der Eintritt ist frei.

Zum 34. Mal drehen Kölner Freizeitsportler ab 10 Uhr eine 15-Kilometer-Runde über die Kölner Rheinbrücken und entlang des Rheinufers. Start und Ziel des Brückenlaufes ist am Sport- und Olympiamuseum im Rheinauhafen. Wer es lieber etwas flacher mag, kann sich beim Ringelauf ab 11 Uhr auf dem Kölner Ring zwischen Rudolfplatz und Hansaring austoben. Der Lauf feiert in diesem Jahr seine Premiere.

Beim zweiten "Tag des guten Lebens" darf in Ehrenfeld wieder kein Auto fahren. Die autofreien Straßen nutzen die Anwohner, um Frühstückstische aufzubauen, gemeinsam Musik zu machen oder gemütliche Liegewiesen aufzubauen. Ein bisschen verrückt - eben typisch Ehrenfeld.

Es gibt kleine Karnevalsgesellschaften von denen hört man nur in der Karnevalssession etwas, andere hingegen machen sich auch innerhalb des Jahres bemerkbar. So die Gesellschaft der Karnevalsfreunde (GdK) Köln-Bickendorf von 1933 e.V., die am Wochenende zur kölschen Feierei nach Bickendorf einladen. Auf dem Josef-Esser-Platz darf zwei Tage lang kölsche Stimmung genossen, schnabuliert und getrascht werden.

Liebe Grüsse angie *wink*

Wie klingt eigentlich ein Orchester, wenn man mittendrin sitzt? Zu erleben sind das Sinfonieorchester, das Funkhausorchester, der Rundfunkchor und die Big Band des WDR live beim Tag der Offenen Tür auf, neben und hinter der Bühne. Mehr als 50 Aktionen, Konzerte, Workshops und Mitmach-Programme werden den Besuchern von 12 bis 18 Uhr im WDR Funkhaus am Wallrafplatz geboten. Der Eintritt ist frei.

Ausserdem sind folgende Strassenfeste:
Im letzten Jahr feierte das Lindenthaler Flair noch silbernes Jubiläum, nun geht es mit geballter Kraft in die nächsten 25 Jahre: Am Sonntag lädt das sowohl bei Familien als auch bei Studenten beliebte Viertel erneut zum Stadtteilfest - und das wie gewohnt auf großer Fläche. Zwischen Herbert-Lewin-Straße und dem Stadtwaldgürtel bietet die Dürener Straße dann nicht nur dem ganz normalen Straßenfest-Trubel Platz, auch werden mehrere Autoschauen und ganze drei Bühnen aufgebaut.
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tips fürs Wochenende
Freitag: Nippes macht blau - aber nicht wie Sie jetzt denken! Beim "Blauen Abend" wird den Besuchern der "blaue Teppich" ausgerollt: Hier bummeln sie durch blau-geschmückte und dekorierte Einkaufsstraßen. Bis 22 Uhr lockt das Veedel mit Verkaufsaktionen und Mitmachaktionen.

Samstag: Gleich zwei Straßen in der Innenstadt laden zum Feste ein: Zum achten Mal feiert die Pfeilstraße ihr jährliches Straßen-Event. Unter dem Motto "Lifestyle, Mode, Kunst und Kulinarisches" öffnen sowohl die Restaurants als auch die Galerien und Modegeschäfte der beliebten Einkaufsstraße und bieten bis 20 Uhr Designer-Modenschauen, Kunst und kulinarische Genüsse sowie unterhaltsame Show- und Musik-Vorführungen an. Fußläufig erreichbar gibt es ein eher familiäres Fest: Das kleine Stück Lindenstraße zwischen Dassel- und Roonstraße wird für die "Block-Party", das zweite Straßenfest der Lindenstraße gesperrt. Unter dem Motto "Man kennt sich, man hilft sich" stellen Anwohner und Freiwillige ein kulinarisches und musikalisches Programm zusammen. Los geht es um 13 Uhr.

Essen für unterwegs - das klingt nach Fett, nach Zucker, nach ungesund. Dass es aber längst nicht immer Pommes rut-wiess oder BigMac sein müssen, zeigen die Organisatoren von Kölns erstem Street Food Festival in Odonien. Zwischen 12 und 20 Uhr gibt es bei freiem Eintritt leckere Schlemmereien.

Nichts kann man so schön mitsingen wie kölsche Lieder - das haben die Bläck Föss am vergangenen Wochenende bereits zum 39. Mal im Tanzbrunnen bewiesen. Etwas jünger, aber nicht weniger singstark ist die Tradition des Loss mer Singe Festivälche: Im Herbrand's wird erst gemeinsam mit Cat Ballou, Hanak und Querbeat geträllert, anschließend gibt es eine kölsche Party. Für 16 Euro gibt es ein Textheft, den Eintritt und jede Menge Karnevalshits. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Sonntag: An diesem Sonntag laden weitere Veedel zum Straßenfest ein. In Rodenkirchen feiert die ortsansässige Bürgervereinigung 50-jähriges Jubiläum auf dem Rathausparkplatz (15 bis 20 Uhr) - um 17:30 Uhr kommt Oberbürgermeister Jürgen Roters vorbei. Das jüngste Straßenfest Kölns wird beim "Mülheimer Tag" in Buchforst, Buchheim und Mülheim gefeiert (10 und 22 Uhr). Und auch Raderthal lädt die Kölner Nachbarn ins Veedel: In der Schulze-Delitzsch-Straße wird es Würstchen, Kuchen, Spiele für Kinder, Live-Musik und Trödelstände geben (11 bis 17 Uhr).

Kultur gibts auch: Mit einem Theaterfest startet die Comedia in die Spielzeit 2014 /2015. Um 12 Uhr öffnet das Theater am Sonntag seine Türen und lädt ein zu einem Tag voller Lesungen, Workshops, Bastelaktionen und natürlich auch Theatervorstellungen (Der Krakeleer um 15 und 17 Uhr; Die Nibelungen um 19 Uhr) ein. Spontaneität, Fantasie und Spaß am Zusammenspiel ist beim Impro-Schnupperkurs gefragt. Wer einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen will, sollte sich ab 12 Uhr im Foyer für eine der drei Familienführungen (13:00, 15:15 und 17:15 Uhr) anmelden.

Viel Spass bei Euren Unternehmungen.

angie und ricky *wink*
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es wird Herbst und
trotzdem gibt es immer noch tolle Events, hier eine Auswahl:

Beim runden Geburtstag der Kölner Musiknacht am Samstag gibt es einen langen Abend voller Klänge, Experimente und Premieren. Die musikalische Bandbreite der Nacht, die diesmal das Motto „Unterwegs“ gewählt hat, reicht von „Sinti-Jazz“ mit dem Markus Reinhardt Ensemble oder „Grassroots Reggae“ mit der Fasfowod Stringband über Afro-Beats, Latino-Rhythmen und Balkan-Beats mit der Hop Stop Banda bis hin zu mittelalterlicher Musik. Kölsches Highlight: In der Kölner Philharmonie präsentiert Kasalla gemeinsam mit dem Subway Jazz Orchestra Big Band Jazz in Kölner Mundart. Das Gesamtprogramm gibts im Netz.

Ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Musik, Essensständen und Informationen lädt das Vegane Sommerfest zwischen 11 und 19 Uhr in den Kölner Mediapark ein. Zum Probieren gibt es reichlich: Neben Veganen Dönern, Curry Vurst, Torten und Kuchen steht auch der Bunte Burger Food Truck bereit. Außerdem stehen eine Koch-Show, veganes Kinderschminken und der stärkste vegane Mann Deutschlands, Patrick Baboumian, auf dem Programm.

Sportlich wirds am Sonntag. Über 20.000 Sportbegeisterte gehen dann auf die Strecke. Am Ende werden die Teilnehmer 42,195 Kilometer Köln in den Beinen haben. Doch in diesem Jahr hat sich bei der großen Sportveranstaltung einige Neuheiten. So ist der Termin deutlich vorverlegt worden, die Strecke allerdings bleibt erstmalig das zweite Jahr am Stück dieselbe. Zittern werden die Teilnehmer in diesem Jahr voraussichtlich nicht: Für den Marathontag sind bisher Sonnenschein und über 20 Grad vorhergesagt.

Das ganze WOchenende übernehmen die Maschinen die Macht! Von Freitag bis Sonntag erwarten feuerspeiende und musizierende Ungetüme die Besucher beim Kulturfest Robodonien in Odonien. Wer die Weltherrschaft lieber mit seinem eigenen Roboter übernehmen will: Workshops vermitteln die nötigen Grundlagen.

Der Herbst ist auch die Zeit für Kirmes. Von Freitag bis Dienstag (16. September) geht es im Bonner Stadtteil Pützchen wieder rund! Dann steigt hier der 647. Pützchens Markt mit vielen bekannten Attraktionen wie Riesenrad und Wildwasserbahn. Fünf Tage lang finden Besucherinnen und Besucher des Riesen-Rummels auf rund 80 000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche etwa 500 Angebote - bevor am Dienstag ein Abschlussfeuerwerk dem Event den krönenden Abschluss gibt.

Allen ein schönes Wochenende mit viel *sonne*

angie und ricky *wink*
******354 Paar
5.993 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Donnerstagabend
und das Wochenende *wink* schon mal ums Eck. Hier die Tips:

Freitag:
Drei Kölsche Institutionen auf einer Bühne vereint - wenn Bläck Fööss, Cat Ballou und Kasalla gemeinsam dem Tanzbrunnen Dampf machen, liegt der Kölsch-Faktor außerhalb der Richterskala! Ab 19 Uhr bricht ein Abend im Tanzbrunnen an, der gebrochene Herzen heilt und die kölsche Seele streichelt.

Samstag und Sonntag:
Der Drache tanzt wieder in Köln! Am Wochenende sind China und Kölns Partnerstadt Peking mit dem Chinafest erneut zu Gast, um die Jahrtausende alte Kultur den Kölnerinnen und Kölnern näher zu bringen. Der Chinamarkt auf dem Neumarkt bietet am Samstag von 11 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr chinesische Kochkunst, Informationen, Kunsthandwerk und viele Mitmachaktionen für Groß und Klein. Das Programm auf dem Roncalliplatz wird von Akrobatik über Peking Oper bis Popmusik einen Ausschnitt der Bühnenkunst aus Fernost präsentieren.

Dieses Jahr dreht sich beim Tag des offenen Denkmals, der erstmals am Samstag und Sonntag begangen wird, alles um das Schwerpunktthema "Farbe". Das Amt für Denkmalpflege organisiert an 125 Orten etwa 350 kostenlose Veranstaltungen, darunter auch 20 für Kinder oder Familien. Teilweise ist eine Anmeldung erforderlich

Samstag:
Fotografieinteressierte, die sich beim Besuch der Photokina am Samstag, noch nicht die Füße platt gelaufen haben, sollten der Kölner Innenstadt einen Besuch abstatten. Hier findet anlässlich der Fotografiemesse die ShoppingNight statt, bei der viele Geschäfte bis 24 Uhr öffnen. Neben allerlei Gaumenfreuden an unterschiedlichen Gourmetstationen, die auf der Schildergasse ihre Leckereien anbieten, lockt den ganzen Tag über ein Programm auf zwei Bühnen. Fotograf Joachim Rieger gibt Laien sowie Profis Tipps rund um das perfekte Foto. Ein weiteres Highlight ist sicherlich die kostenlose Bullriding-Station, wo die Kölner ausprobieren können, wie lang sie sich im Sattel halten können, während sie sich selbst mit Selfie-Stick filmen.

Das Telekommunikationsunternehmen NC wird 20 Jahre alt. Zwei Jahrzehnte Telefon, Internet und Fernsehen - das will mit einer kölschen Open-Air-Sause im Tanzbrunnen gefeiert werden. Um 14 Uhr geht’s los: Das Kinderland öffnet mit einer Hüpfburg und einer Bastelecke, außerdem darf sich an einem Segway-Parcours ausgetobt werden. Ab 15 Uhr gibt's die Klüngelköpp, Cat Ballou, Kasalla und die Paveier live zu erleben. Durch das Programm führt der Moderator Linus. Tickets kosten 8 Euro.

Die Handwerkskammer Köln feiert am Samstag von 14 bis 18 Uhr den Tag des Handwerks auf dem Kölner Heumarkt mit prominenten Gästen: Frida Gold und cat ballou live auf dem Heumarkt in Köln! Außerdem bestimmt das Publikum den Sieger des zugehörigen Videowettbewerbs, der in einem anschließenden Battle gegen Moderator Mola Adebisi antreten darf.

Sonntag:
Unter dem Motto "Jedes Kind hat Rechte" geht es beim Weltkindertagsfest um die Anliegen der Pänz. Zwischen 12 und 18 Uhr sind auf dem Heumarkt und dem Rheinufer zwischen Deutzer- und Hohenzollernbrücke Musik und Unterhaltung für die ganze Familie, Spiel, Spaß, jede Menge Unterhaltung sowie 80 Mitmach-Aktionen und Informationsangebote angesagt. Höhepunkte des Programms auf der WDR-Bühne im Rheingarten an der Hohenzollernbrücke sind die Lach- und Sachgeschichten der WDR-Maus und das Puppentheater mit den Kuschelbären Johannes und Stachel aus der "Bärenbude".

Für den 1. FC Köln geht es am vierten Spieltag nicht nur um Tore, Punkte und den Sieg, sondern um die Ehre! Gegner im Rheinenergie-Stadion ist ab 17:30 Uhr Borusssia Mönchengladbach. Und der Erzrivale vom Niederrhein will beim Traditionsderby der Geißböcke gegen die Fohlen unbedingt bezwungen werden.

Das Eierplätzchen (im Stadtplan) ist ein kleiner und mit Linden versehener Platz in der Südstadt. Und nach diesem hat sich eine Band benannt, die keine kölsche Musik macht, sondern eine kubanische Brise durch die Südstadt wehen lässt. Es gibt Musik im Stile des "Buena Vista Social Clubs": Son, Cha Cha Cha und gute Laune. Die Eierplätzchenband tritt von 16 bis 18 Uhr auf - umsonst und draußen.

Wir wünschen allen ein tolles Wochenende *wink*

angie und ricky *sonne*
******nge Paar
517 Beiträge
Nette Tipps für`s WE
Danke wieder mal für die Mühe !!!
**********oi_70 Frau
162 Beiträge
freue....
...mich auch schon nach meinem Umzug den einen oder anderen eurer tollen tipps auszuprobieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.